Sprachtherapeutische Hilfe erhalten Betroffene in Rehabilitationskliniken oder logopädischen Praxen. Sprachtherapeuten sind dafür verantwortlich, verbliebene sprachliche Fähigkeiten zu festigen, zu erweitern oder Strategien zum Umgang mit der Sprachstörung zu vermitteln. In Zusammenarbeit von Therapeut, Aphasiker und Angehörigen sollte ein Therapieziel festgesetzt werden. Patienten sind aktive Mitgestalter der Therapie. Eine Therapie kann nur dann erfolgreich sein, wenn der Betroffene weiß, was mit ihm passiert. Er selbst kann am besten einschätzen, ob ihm eine Therapie hilft oder nicht. Deshalb ist es wichtig, dass die Therapeuten den Betroffenen und Angehörigen erklären, weshalb sie einen bestimmten Weg oder eine bestimmte Übung wählen.
Falls Sie auf der Suche nach einer für Sie geeigneten Einrichtung sind, können Sie sich gern bei uns melden. Dann helfen wir Ihnen bei der Auswahl und stellen für Sie den Kontakt mit der Klinik oder Praxis her.
Zudem bieten die Berufsverbände der Logopäden und akademischen Sprachtherapeuten auf ihren Seiten den Service einer bundesweiten Suche nach Logopäden bzw. akademischen Sprachtherapeuten an.
Therapie
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.